Ist eine Änderung des Urheberrechts nötig?

Die Piraten fordern eine Abschaffung des Urheberrechts in der jetzt bekannten Fassung. Das die Piraten fordern die Urheber zu entrechten und das Musik generell kostenlos sein soll ist eine verbreitete Meinung der Verwerterindustrie und der GEMA.
Das stimmt mal so nicht. Das es unter den Piraten eine sehr breite Meinungsvielfalt gibt, die auch auf einem Teil Unwissenheit beruht macht es den bisherigen Lobbyisten leicht sich als Heilsbringer der Urheber ins Licht zu rücken.

Ein Antrag an den Bundesparteitag bringt da einige Klarheit wie die Piraten zum Urheberrecht, aber auch wie sie zum Schutz der Urheber stehen.

Ist das Urheberrecht nun wirklich reformbedürftig?
Im Prinzip eigentlich nicht. Ich als Urheber habe durch das Urheberrecht natürlich alle Rechte. Aber schützt es mich wirklich? Insbesondere vor der GEMA und ihrer so genannten Gemavermutung?
Nein! Ich, als Urheber, bin der Gemavermutung schutzlos ausgeliefert.